Donnerstag, 23. April 2015

Hallo meine lieben Blogleser und Blogleserinnen,

gleich zu Anfang, da ich mich schon lang nicht mehr melden konnte und einfach sooooooooo unglaublich viel zu erzählen habe, werde ich von vorne anfangen und euch in mehreren Einträgen über meine Arbeitsphase, meinen Urlaub, meinen Besuch und Geburtstag und ein aktuelles Update von mir schreiben.

Ich hab heute früh mit dem Tobi am Frühstückstisch gesessen und uns ist beiden in den Kopf gekommen, dass wir vor Monaten mal die Blogs unserer Vorgänger gelesen haben und uns gefragt haben, warum sie denn besonders am Anfang des neuen Jahres so selten einen Blogeintrag geschrieben haben und wir haben uns gedacht, dass das bei uns nicht so werden würde...*räusper*...falls ihr das jetzt lesen solltet, ENTSCHULDIGUNG;D und wir können JETZT endlich verstehen warum dass so war;))
Aber lasst mich von vorne anfangen, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, war mein letzter Eintag am letzten Tag des Jahres 2014 und ist damit schon gefühlte Jahre her!!


"Glückliche Ferien"

Die von mir schon angesagte Hauptarbeitsphase hat dann wirklich am 4. Januar begonnen. Dieses "Ferienprogramm" für Kinder gibt es schon seit einigen Jahren im Guay und wird für die Kinder in ihren Sommerferien angeboten, weil viele Eltern einfach in der Zeit trotzdem arbeiten müssen und sich nicht so lang Urlaub nehmen können. Dass bedeutet nochmal ganz kurz, für die ,welche es noch nicht wissen, es kamen bis zu 120 Kinder von 8.00 Uhr bis um 18.(30) Uhr zu uns in das CVJM Gebäude ,den Guay und haben sich knapp 10 1/2 Stunden von uns "Lideres" (Mitarbeitern) bespaßen lassen. Die Kinder wurden aufgeteilt in "kleine", "mittlere" und "große" und haben rotierend an Workshops (Talleres) teilgenommen, welche von uns und Mitarbeitern des CVs angeboten wurden.Wir Volis haben z.B. zweimal in der Woche einen Taller de misíon angeboten (Jungschar) in dem wir mit den Kindern gespielt, nachgeforscht und Geschichten aus der Bibel gehört haben. Und weitere zweimal haben wir einen "Taller de aleman" angeboten (deutsch), welchen wir anfangs mit kleinen Übungen des deutsch lernens gestaltet haben und der dann später eigentlich nur ganz viele Spiele spielen bestand. Ich sage euch, ich könnte nun ein ganzes Spielebuch schreiben, mit Spielen für die man kein Material braucht:)  Es gab zudem ganz viele Ausflüge ins Schwimmbad, Museen, Spielplätze, dem Botanischen Garten und dem Zoo. UND DAS ALLES 7 WOCHEN LANG, 5 Tage die Woche. Das Wochenende wurde dann wieder unterschiedlich genutzt, ich zum Beispiel habe geschlafen, einfach entspannt, geskypt und mich auf die nächste Woche vorbereitet. Ich kann sagen die Arbeit war unheimlich anstrengend, laut, unorganisiert, nervenaufreibend, körperlich anstrengend und eine mega prägende Zeit, die mich sehr oft gefordert hat an meine Grenzen zu kommen. Doch mal abgesehen von all diesen eher "negativen" Seiten, gab es auch einfach unglaublich schöne Momente mit Kindern und Mitarbeitern, es wurde viel gelacht und gespielt, getollt und Blödsinn gemacht. Und das Kinderlachen, ist einfach teilweise wie Musik in meinen Ohren. Und ich glaub auch wenn wir alle froh sind dass diese Zeit jetzt auch schon wieder lange vorbei ist, hat uns diese Zeit nur stärker und selbstbewusster im Umgang mit Kindern gemacht. Zudem hat sich mein Spanisch in der Zeit so unglaublich verbessert und ich bin viel selbstbewusster im Auftreten und sprechen geworden,schon allein dafür war diese Erfahrung ein echter Segen.
 Doch ich bete für dieses Programm, denn noch an einigen Punkten muss sehr gearbeitet werden.
Ich bete einfach dafür dass mehr Organisation rein kommt und die Mitarbeiter trotz Stress und Anstrengung die unglaublich einzigartige Liebe Gottes an die Kinder weiter geben können.
Hier noch einige Bilder, denn ohne die kann man es sich einfach nicht halb so gut vorstellen.

Das war nun mein erstes Eintrag, der nächste über einen Teil meines Urlaubs, folgt entweder heute noch, oder dann morgen;) Danke fürs lesen, ich finds großartig euch hinter mir zu haben!! Seid gesegnet um ein Segen zu sein. Probiert es  aus, ist gar nicht so schwer:)

P.S.: Erkenntnis des Jahres in Chile, selbst wenn wir gleichzeitig anfangen uns unser Frühstücksmüsli vorzubereiten, indem wir verschiedenste Obstsorten und Schokizeug rein schneiden, gibt es einen der echt IMMER der letzte ist:) Ich weiß nicht genau wie du das schaffst Tobi, aber Respekt an dich. Ich liebe diese WG!!!:DD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen